In unseren Arbeitsgruppen gibt es Raum, um Themen zu vertiefen und Kolleg*innen mit ähnlichem Schwerpunkt kennenzulernen. Die AG Nachwuchs richtet sich an alle, die neu in den Klimajournalismus einsteigen wollen.
Worum geht's?
Wie gelingt der Einstieg in den (Klima-)Journalismus? Die AG Nachwuchs ist ein Angebot für alle Volontär*innen, Studierenden und jungen Freien, die sich für Klimajournalismus interessieren. Wir möchten Nachwuchsjournalist*innen zusammenbringen, um uns gegenseitig beim Einstieg zu unterstützen und um über die praktischen Fragen des journalistischen Alltags zu sprechen. Dazu veranstalten wir Calls rund um die Themen, die beim Berufseinstieg beschäftigen: Wie pitche ich eine Recherche erfolgreich bei Redaktionen? Wie lässt sich das Thema auf Social Media zielgruppengerecht umsetzen? Außerdem bieten wir Raum für gegenseitige Vernetzung.
Wir kommunizieren unsere Treffen und Termine über den digitalen Workspace Slack. Egal, ob du noch im Studium steckst oder schon die ersten eigenen Klima-Stücke veröffentlichst: Wir freuen uns über alle Interessierten! Melde dich gerne per Mail bei Tine:
Deine Ansprechpartnerin
Tine Heni
Klima- und Wissenschaftsjournalistin