Die Klimakrise ist komplex – sie betrifft schon heute jeden Lebensbereich, jedes Ressort, jede Recherche. Doch oft fehlt im Tagesgeschäft die Zeit, sich mit den Hintergründen zu befassen. Deshalb haben wir das 5vor12 Klima-Briefing für Journalist*innen gestartet.
Was erwartet mich bei 5vor12?
In unseren Klima-Briefings geben renommierte Fachleute zur Mittagszeit Einblick in ihre Forschung. Neben dem Klima-Wissen interessiert uns auch: Wie schätzen unsere Gäste den Mediendiskurs ein? Worüber sprechen wir zu wenig? Worüber berichten wir zu viel? Per Mail verschicken wir im Nachgang unsere Learnings, einen Überblick über relevante Studien und Inspiration für neue Recherchefragen.
Das Angebot vom Netzwerk Klimajournalismus Deutschland & Österreich ist kostenlos und richtet sich an Journalist*innen, Medienschaffende und Personen in journalistischer Ausbildung. Mehr als 1.000 Kolleg*innen haben sich schon angemeldet.
Die Klima-Briefings sind zum wichtigen Ort für Austausch untereinander geworden: Viele Fragen im Chat werden direkt von Kolleg*innen beantwortet. Ein Raum, in dem alle Fragen willkommen sind, ist uns wichtig. Denn auch erfahrenen Journalist*innen passieren angesichts der Komplexität der Krisen Fehler, die vermeidbar wären.
Anmelden
Das 5vor12 Klima-Briefing ist kostenlos und richtet sich ausschließlich an Journalist*innen, Medienschaffende und Personen in journalistischer Ausbildung. Wir schicken dir zeitnah die Einladung zu den nächsten Briefings! Falls du schon in Staffel 1 oder 2 dabei warst, musst du deine Adresse nicht noch einmal eintragen.
Nächste Termine
8. Oktober | Stehen unsere Ozeane auf der Kippe? Antje Boetius leitet das Alfred-Wegener-Institut (AWI) in Bremerhaven. Die deutsche Meeresbiologin hat über 50 Schiffsexpeditionen hinter sich, zählt weltweit zu den einflussreichsten Klimaforscher*innen. Wie innerhalb der Wissenschaft über die extrem gestiegenen Oberflächentemperaturen der Meere diskutiert wird, was alle über den Zustand der Ozeane wissen sollten und worüber wir zu wenig berichten – darüber erzählt sie im ersten Briefing.
15. Oktober | Verschlafen wir das Artensterben? Rafaela Schinegger forscht an der BOKU University in Wien zur Naturschutzplanung. Im politischen Machtspiel um das EU-Renaturierungsgesetz hielt sie mit Faktenchecks dagegen und brachte ihr Wissen in vielen politischen Debatten ein; nun erzählt sie im zweiten Briefing, wie wir die Natur wieder in einen guten Zustand bringen und worauf es in der Berichterstattung darüber ankommt.
22. Oktober | 1,5 Grad und mehr: Klimakommunikation am Limit? Wolfgang Knorr hat nach 27 Jahren in der Forschung seinen Job an den Nagel gehängt. Jetzt ist er als Umweltaktivist einer der schärfsten Kritiker der Klimawissenschaften. Im dritten Briefing sprechen wir mit ihm darüber, wie eine angemessene Klimakommunikation von Medien, Wissenschaft und Politik aussehen müsste und warum es nicht nur Utopien, sondern auch eine ernsthafte Debatte über einen möglichen Kollaps unserer Gesellschaft braucht.
29. Oktober | Was müssen alle über Planetare Grenzen wissen? (ENGL.) Johan Rockström hat das Konzept der neun Planetaren Grenzen mit entwickelt. Der Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) erklärt zum Abschluss von Staffel 3, wie belastbar unsere Erde (noch) ist und wie stabil unsere Ökosysteme sind – und wieso du mehr als nur die Klimakrise in deiner Berichterstattung mitdenken solltest. Das Briefing findet auf englisch statt.
Factsheets
Wir arbeiten für die Klima-Briefings mit dem Climate Change Center Austria (CCCA) zusammen. Für einige unsere Themen erstellen Wissenschaftler*innen peer-reviewte Factsheets, die die Thematik auf wenigen Seiten herunterbrechen und einschlägige Papers zitieren.
5vor12 – Staffel 1 mit Stefan Rahmstorf
5vor12 – Staffel 1: Hitze, Starkregen, Dürre:
Was passiert lokal?
5vor12 – Staffel 2: Wo macht CO2-Speicherung tatsächlich Sinn?
5vor12 – Staffel 2: Wo macht CO2-Speicherung tatsächlich Sinn?
Das Team
Theresa Leisgang: Lead & Redaktion
Lukas Bayer: Lead & Redaktion
Paul Meerkamp: Social Media, Redaktion & Recherche
Samira El Hattab: Moderation & Recherche
Jule Zentek: Moderation & Recherche