AG Formate

In der AG Formate schauen wir uns einmal im Monat zusammen an, wie jenseits der klassischen Herangehensweisen bereits die Themen Klimakrise & Co in journalistischen Medien vermittelt werden. Stichworte: interaktive Anwendungen, Datenvisualisierungen, TikTok, YouTube usw.. Und wir werfen einen Blick auf Ideen und Ansätze in anderen Feldern, die sich ggf. in den Journalismus überführen lassen.

Wir laden uns Gäste für Werkstattberichte ein, stellen uns gegenseitige Vorhaben vor, diskutieren und tauschen uns aus. Kontakt per E-Mail an Lorenz matzat@datenjournalist.de oder im Netzwerk-Slack Channel #Formate.

Das erste Treffen findet voraussichtlich Ende Oktober 2021 via Zoom statt. Marcus Bösch (@m_boesch, Newsletter Understanding TikTok) gibt eingangs einen Überblick zum Klimathema bei StudiVZ TikTok.